Ausgabe 4 #livedabei bei der Feuerwehr Pöllau (HB)

Am Sonntag, dem 21. Mai 2023 um 18:30 Uhr war es so weit: Die Feuerwehr Pöllau (HB) lud zur vierten Ausgabe von deren Live-Serie “LIVE DABEI! – Mitten im Einsatz” ein. Dieses Mal drehte sich alles um das Thema “Akku und Co: Gefahren im Haushalt. Jeder Großbrand hat einmal klein begonnen”. Den ZuschauerInnen wurde ein Blick hinter die Feuerwehrkulissen gewährt und sie beschäftigten sich mit einem realistischen Einsatz, der live im Studio von Experten einfach und verständlich kommentiert wurde. Dabei hatten alle ZuseherInnen die Möglichkeit, ihre eigenen Fragen einzubringen.

Moderiert wurde die Sendung von ORF-Moderator und selbst begeistertem Feuerwehrmann der FF Leutschach, Gregor F. Waltl. Teil der Sendung war auch diesmal wieder ein Brandeinsatz, der vom Studio aus vom Kommandanten der FF Pöllau, ABI Stefan Prinz und weiteren Studiogästen kommentiert wurde. Der Einsatz wurde diesmal nicht nur der Feuerwehr Pöllau, sondern gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Stubenberg am See abgearbeitet. Außerdem gab es spannende Schaltungen zu den Feuerwehren Leutschach und auch zur Freiwilligen Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf.

Man wollte in der Sendung nicht nur zeigen, wie die Feuerwehr arbeitet, sondern auch wie man Brände im Haushalt bestmöglich verhindert bzw. wie man im Falle des Falles selbst reagieren sollte. So sollte sich jeder Zuseher auch für sich selbst etwas mitnehmen können. Dafür standen wieder spannende Interviewpartner bereit, die wichtige Tipps für einen sicheren Alltag gaben.

Von Seiten der Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf stellten BM Benedikt Koller und OFM Stefan Kroisleitner die auf unserem HLF1-LB verlastete Polylöschanlage etwas genauer vor. Zudem konnte man von OFM Stefan Kroisleitner etwas mehr über die FF Hafendorf erfahren.