FF Kapfenberg-Hafendorf
Chronik

Chronik

1920

Gustav Fritz

Kommandant

1920

Die Freiwillige Feuerwehr Hafendorf wurde im August 1920 unter dem damaligen Wehrkommandanten Gustav Fritz gegründet. Die Gerätschaften wurden in einem rüsthausähnlichen Gebäude, das gepachtet war, untergebracht.

1921

Schon seit 1921 stand der Feuerwehr Hafendorf ein pferdebespannter Mannschaftswagen zur Verfügung.

1923

Bereits 1923 konnte das Gebäude um einen Steigerturm erweitert werden. Nach der Gründung wurde eine schon gebrauchte Abprotzpumpe erworben.

1924

Markus Sonnleitner

Kommandant

1924

Die weitere Technisierung der Feuerwehren ging auch an der Feuerwehr Hafendorf nicht spurlos vorbei, und so konnte schon 1924 eine zweirädrige Motorspritze erworben werden.

1927

August Ofner

Kommandant

1929

Im Jahr 1929 wurde die erste Tragkraftspritze erworben.

1930

Die Feuerwehr Hafendorf hat 1930 einen Puch 8 als Rüstwagen angekauft, der bis zu Kriegsbeginn im Einsatz stand.

1942

Rudolf Loidl

Kommandant

1945

Während des Krieges wurde der Wehr Hafendorf ein LF 8 mit Tragkraftspritze zugewiesen. Dieses Fahrzeug wurde jedoch nach Kriegsende im Jahr 1945 verschleppt.

1946

Oskar Detischek

Kommandant

1946

1946 konnte ein Militärfahrzeug der Type Bedford erworben werden, welches von den Wehrmännern umgebaut und mit einer Vorbaupumpe versehen wurde.

1949

Ab 1949 erweiterte eine moderne Tragkraftspritze der Type RW 80 den Bestand.

1957

Im Jahr 1957 wurde mit Spenden der Bevölkerung ein VW-Kombi mit Anhänger für die Tragkraftspritze RW 80 erworben. Aufgrund der Verlegung der damaligen Bundesstraße B 17 musste das Rüsthaus abgetragen werden.

1958

In der Josef-Stanek-Gasse fand sich schließlich ein geeigneter Platz für ein neues Rüsthaus, welches im Jahre 1958 bezogen werden konnte.

1963

Othmar Holzer

Kommandant

1964

Alois Schleich

Kommandant

1966

1966 wurde die Anschaffung eines Tanklöschfahrzeuges TLF 2000 erforderlich, nachdem das alte Rüstfahrzeug unbrauchbar geworden war.

1972-1973

Durch die Zunahme der Bevölkerungsdichte im Raum Kapfenberg wurde es im Laufe der Zeit notwendig, Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften anzuschaffen, sodass mit den vorhandenen Räumlichkeiten nicht mehr das Auslangen gefunden werden konnte. Aus diesem Grund wurde in den Jahren 1972-73 bei der FF Hafendorf zugebaut.

1983

Auch im Jahr 1983 wurde das Rüsthaus weiterhin Schritt für Schritt um die mittlerweile notwendig gewordenen Räumlichkeiten erweitert.

1987

Fritz Butter

Kommandant

1992

Neben einem neuen Schulungssaal standen nach dem letzten Zubau im Jahr 1992 ein Aufenthaltsraum, ein Funkraum sowie ein weiteres Büro zur Verfügung.

1990

Ebenso konnte die FF Kapfenberg-Hafendorf mit der Anschaffung des KRF-B im Jahr 1990 ihren Fuhrpark auf den heutigen Stand von vier Fahrzeugen erweitern.

1990-2000

Die Erweiterung der Siedlungs- und Gewerbegebiete in Apfelmoar sowie die Schaffung des Industrieparks Kapfenberg stellten die Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf immer wieder vor neue Herausforderungen, auf welche durch die Anschaffung neuer Ausrüstungsgegenstände sowie eine erweiterte Ausbildung reagiert wurde.

2002

Robert Kückmaier

Kommandant

2006

Im Jahr 2006 konnte das mittlerweile in die Jahre gekommene KLF-A durch ein neues geländegängiges Löschfahrzeug der Type Mantra ersetzt werden.

2007

Ein erneuter Zubau zum Rüsthaus wurde in Form eines Lagers im Jahr 2007 realisiert.

2009

2009 standen der Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf vier Fahrzeuge (MTF-A, LFA, TLF-A 3000, KRF-B) sowie mehrere zusätzliche Gerätschaften und Anhänger zur Verfügung. Knapp 250 Einsätze galt es für die 64 Mitglieder in diesem Jahr zu bewältigen.

2012

Aufgrund der Vergrößerungen im Industriepark, High-Tech Park, sowie in Apfelmoar, wurde im Jahr 2012 das 25 Jahre alte TLF-A 3000 auf ein modernes TLFA 3000/200, aufgebaut durch die Fa. Rosenbauer ausgetauscht.

2014

Weiters konnte 2014 eine Generalsanierung am Feuerwehrhaus durchgeführt werden, sowie das alte MTF-A durch ein neues ersetzt werden.

2017

Stefan Fladischer

Kommandant

2018

2018 wurde das KRF-B durch ein HLF1-LB ersetzt, zeitgleich wurde das LFA zu einem MZF umgerüstet.
In den letzten Jahren wurden jährlich zwischen 250 und 350 Einsätze durch die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kapfenberg – Hafendorf abgearbeitet.

2019

Gerhard Fuchs

Kommandant

2020

Im Jahr 2020 war im Zuge unseres jährlichen Rüsthausfests eine 100-Jahr-Feier geplant. Diese musste leider aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.