Neuwahlen und 103. Wehrversammlung bei der FF Kapfenberg-Hafendorf

Am vergangenen Freitag fand die jährliche Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf statt, bei der eine bedeutende Neuwahl vollzogen wurde und wichtige Positionen neu besetzt wurden.

Höhepunkt der Versammlung war zweifellos die Wahl des Kommandanten und seines Stellvertreters. Unter dem Wahlvorsitz von Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried wurden Benedikt Koller als Kommandant und Dennis Hartensteiner als sein Stellvertreter gewählt. Beide stehen nun in der Verantwortung, die Feuerwehr zu lenken und die Arbeit ihrer Vorgänger fortzuführen.

In seiner Antrittsrede betonte Benedikt Koller: “Ich will diesen Generationswechsel vollziehen, um frischen Wind in unsere Wehr zu bringen, aber dabei trotzdem altbewährtes nicht zu vergessen.” Dieser Ansatz spiegelt die Vision wider, die Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf erfolgreich in die Zukunft zu führen, indem bewährte Traditionen bewahrt und gleichzeitig neue Ideen und Innovationen eingeführt werden.

Der scheidende Kommandant, Gerhard Fuchs, äußerte sich mit Stolz: “Ich bin stolz darauf, dass ich Kommandant dieser herausragenden Feuerwehr sein durfte!” Unter seiner Leitung hat die Feuerwehr einige Erfolge erzielt und ihren Beitrag zur Sicherheit der Gemeinde geleistet.

Das vergangene Jahr war für die Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf äußerst arbeitsreich. Die Mitglieder absolvierten insgesamt 154 Einsätze, darunter Brände, technische Hilfeleistungen und Menschenrettungen. Zusätzlich führten sie 55 Übungen durch, um ihre Fähigkeiten zu trainieren und sich auf die verschiedensten Einsatzszenarien vorzubereiten. Diese Aktivitäten sind Teil eines breiten Spektrums von 1.296 Tätigkeiten, die das Engagement und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrmitglieder zeigen.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 15.556 Stunden ehrenamtlich von den Mitgliedern erbracht. Ein beeindruckender Beweis für ihren selbstlosen Einsatz und ihre Hingabe für die Sicherheit und das Wohlergehen der Gemeinschaft!

Die Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf blickt optimistisch in die Zukunft und ist bereit, weiterhin herausragende Dienste für die Gemeinde Kapfenberg zu leisten.