Schadstoffeinsatz

Am Dienstag, dem 24.01.2023, wurde die Feuerwehr Hafendorf kurz nach 16 Uhr alarmiert, da aus einem PKW Betriebsmittel ausgelaufen waren.
Der ausgeronnene Dieselkraftstoff auf Park- und Vorplatz wurde mittels Ölbindemittel gebunden. Die, durch Anfahrt und Abtransport des defekten Fahrzeugs verursachte, Spur, die sich über ca. 500 Meter Fahrbahn erstreckte, wurde mittels Bioversal® unschädlich gemacht. Da sich herausstellte, dass Kraftstoff auch in einen Sickerschacht gelangen konnte, wurde das Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug (GSF) der Feuerwehr Bruck an der Mur alarmiert, um diesen auszupumpen und so einen weiteren Umweltschaden zu vermeiden.

Eingesetzt waren HLF1-LB Hafendorf, MZF Hafendorf und das GSF der Feuerwehr Bruck an der Mur, sowie ARBÖ und DLZ der Stadt Kapfenberg.